Manachmal gehen einem die guten Ideen aus und man weiß einfach nicht was man noch kochen kann, damit es nicht zu einseitig wird. Klar bietet das Internet viele Ideen, aber manchmal ist es auch schön so ein nettes Buch in der Hand zu halten.
Hier hab ich jetzt nun 4 aus meiner Sammlung für euch.
1. Low Carb - Das 8 Wochen Programm
Es ist wohl eins der meistgekauften Low Carb Bücher die es gibt. Gibt man z. B. Low Carb Kochbuch bei Google ein, so erscheint dieses bei mir an erster Stelle. Das Buch bietet nach einem Einführungtext Erklärungen über das LC Prinzip, einem meiner Meinung nach kaum umsetzbaren 8 Wochen Essensplan (wenn man nicht gerade Zuhause arbeitet, oder in der Pause eine Küche und viel Zeit hat), sowie 90 Rezepte.
Ganz ehrlich. Ich bin enttäuscht. Die meisten dieser Rezepte würden mir schon unter der Dusche einfallen. Es ist ja klar, das Gemüse + Fleisch richtig sind, aber die Rezepte lassen völlig die vermisste Beilage außer Acht. Kein Wort zu z. B. Pommes aus Petersilienwurzeln. Es sind ganz normale Rezepte, wo man einfach die Beilage weggelassen hat. Langweilig. Zudem mischt Sie auch noch oft Dinkelmehl unter, was nun echt nicht Low Carb ist. Die Frau hat meines Erachtens zu wenig den Fokus auch richtiges Low Carb, als viel mehr auf Diätrezepte gerichtet. Für Anfänger, die absolut keine Ahnung haben sind die Erklärungen ganz nett.
Der Preis von 18 Euro geht daher nicht in Ordnung. Hier werden einfach die ratsuchenden Leute um meines Erachtens 10 Euro betrogen, denn ich würde nur 8 Euro dafür zahlen, wenn ich es vorher gewusst hätte.
2. Low Carb - Das Kochbuch
Allein schon wegen der qualitativ besseren Aufmachung und der vielen Seiten mit tollen Bildern, mehr zu empfehlen als das erste. Hier wird Low Carb auch anschaulich erklärt + bessere Rezepte. Vom Prinzip her aber ähnlich wie das erste. Mal wieder kein Wort zu Ersatzprodukten die wie etwas schmecken das man aus dem richtigen Leben vermisst. Ich vermisse Verweise auf, LC Nudelarten, oder wie man ein gutes Brot backt was nicht zu 90 % aus Mandeln besteht. Allerdings finde ich es sehr anregend. Hier und da noch etwas Eigenerfahrung untergemischt und es ist ein tolles Buch
Für ca. 20 Euro empfehlenswert.
3. Das LCHF Kochjournal
Dies ist kein echtes Buch sonder ein 4 mal jährlich erscheinendes Heft. Keine Bilder aber viele Rezepte. Es wirkt mit liebe selbstgemacht. Zudem gibt es eine tolle Website zu dem Buch. Ich habe es mir im Buchladen extra bestellt. Eine Ausgabe kostet 8 Euro. Man kann aber auch ein Abo abschließen und erhält 4 mal jährlich das Buch für insgesamt preisgünstige 16 Euro. Mir gefällt es echt gut und die Rezepte sind 100 % Low Carb. Also nix mit Dinkelmehl hier.
4. Eat Smarter!
Das ist eine Zeitschrift die ca. alle 2 Monate im Zeitschriftenhandel zu kaufen ist. Sie ist nicht Low Carb, ignoriert uns Carbler aber auch nicht. Viele Rezepte sind LC oder LC-umsetzbar. Allein schon das sie einen Paleo Beitrag geschrieben haben, in dem erklärt wird, wie Ihr aus Blumenkohl eine Art Reis basteln könnt, ist super. Die Homepage ist zudem echt toll.
3,90 Euro gebe ich gerne dafür aus.
Kennt Ihr weitere tolle Bücher? Nennt Sie mir unter dem Post :D