Hallo Ihr Lieben,
hier habe ich eine erneute Köstlichkeit für Euch. Habt keine Angst wenn Ihr gleich die Zutaten lest. Ich konnte es erst auch nicht glauben! Fand die Idee über Kleiderkreisel und habe es noch etwas verfeinert :)
Zutaten für die Cakes:
- Eine Dose Kidney-Bohnen (250g)
- 3 Eier
- 100 g Magerquark
- 1 Packung Backpulver
- 100 g Erythrin (o. ä.)
- 5 El Backkakao
- 4 gehäufte EL gemahlene Mandeln, oder Walnüsse oder Mandelmehl (halt was für die Stabilität, ich nahm gemahlene Mandeln).
- Halbe Flasche Butter-Vanille Aroma
- passende Anzahl an Walnüssen (eine pro Cake).
Zutaten für die Cups:
- 100 ml Soja-Sahne (oder normale)
- 2 EL Backkakao
- 250 g Magerquark
- die andere Hälfte des Butter-Vanille Aromas
- 4 EL Erythrin (oder ein anderer Zuckerersatz, aber 4 EL Stevia sind nicht zu empfehlen).
- 1 EL Stevia (für die die es ganz süß wollen)
Zum Dekorieren ( meiner Variante):
- 50 g geschmolzen Zartbitterschokolade zum glasierten
- 30 g Zartbitterschokolade zum streuen
- Mandeln und Walnüsse
- 2 EL gemahlene Mandeln
Zubereitung:
Lasst die Bohnen abtropfen und wascht sie in einem Sieb gut ab. Jetzt gebt ihr sie mit allen anderen Cakes Zutaten (bis auf die gemahlen Mandeln) in eine Rührschüssel und zerkleinert alles mit einem elektrischen Stabmixer.
Wenn wirklich alles restlos zerkleinert ist hebt ihr die gemahlen Mandeln unter.
Jetzt befüllt Ihr die Muffinförmchen zu 3/4 mit dem Teig. Er geht nicht wirklich auf aber ihr könnt ja einfach viel einfüllen. Darum habe ich immer 2 Förmchen zusammengelassen, damit sie nicht verlaufen. Wenn ihr so ein Muffinblech habt, fettet es sehr gut mit Butter ein.
In die Mitte kommt jetzt eine Walnuss.
Bei 180° backt Ihr die Cakes jetzt für 35 Minuten. Das ist wirklich optimal.
Ihr könnt in der Zwischenzeit ja schon mal die Masse für die Cubs zubereiten. Dazu gebt ihr alle Cups Zutaten (natürlich nicht die Deko) in einen hohen Messbecher und verquirlt das ganze so 5 Minuten.
Wenn die Cakes komplett ausgekühlt sind könnt Ihr sie mit Schokolade bestreichen (oder nicht, ich fands halt lecker^^). Wenn das dann ausgekühlt und gehärtet ist gebt ihr die Cupsmasse mit einem Spritzbeutel auf die Cakes
Fazit:
SIE SIND DER HAMMER. Sie schmecken so lecker und nicht künstlich so wie viele Fertigmischungen. Es schmeckt gar nicht nach Bohnen. Habe Freunde und Verwandtschaft kosten lassen und sie danach erst aufgeklärt. Sie waren fassungslos aber begeistert.
Unten hab ich noch ein paar Bilder :)
Viel Spaß und frohe Ostern